Herzlich willkommen!

Cajon-Workshops

Cajon Workshop mit Markus "Marcito" Ostfeld

für den absoluten Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen


Die Teilnehmer bekommen in drei Stunden einen intensiven Workshop, in dem sie alle Grundlagen des Cajon Spiels erlernen und einiges mehr!
Unter dem Titel "Summer Groove Tour 2013" kommt Markus "Marcito" Ostfeld einer der gefragtesten und bekanntesten "Cajoneros" Deutschlands, ein mal mehr zu uns in den Laden.
Der Name der Tour ist Programm: Neben den wichtigsten Grundlagen und einem System zum einfachen Übertragen von normalen Schlagzeug Grooves auf die Cajon, lernen die Teilnehmer eine Menge heißer Rhythmen, passend zum Sommer. Da kommt das richtige Karibik Feeling auf und eine Menge Spaß am trommeln ist garantiert! Bei diesem Workshop wird jeder entsprechend seines aktuellen Spielniveaus gefordert und gefördert. Egal, ob Anfänger (zum ersten Mal auf der Cajon) oder schon fortgeschritten, hier nimmt jeder was mit!

Markus "Marcito" Ostfeld studierte Latin Drums und Percussion u. a. in Havana (Cuba) und arbeitet nun als Dozent für eben diesen Fachbereich an der Musikhochschule Gießen (RP JAM).
Marcito stand bereits mit Latin Größen, wie Alex Abreu oder Richie Flores auf der Bühne, spielte aber auch mit renommierten Künstlern aus anderes Stilistiken, wie z. B. Nelson Müller (TV Koch und Sänger), Spax, Mic (Voice of Germany) oder Ufo Walter (Randy Hansen). Als Clinican ist er bekannt durch seine Shows auf internationalen Drumfestivals (z. B. Dresdener Drumfestival, Ludwigsburger Trommeltage oder Erfurter Schlagzeugfestival) und regelmäßigen Workshop Tourneen durch die Musikläden Europas.

Veranstaltungsort: Jupiterweg 11, 32549 Bad Oeynhausen
Teilnahmegebühr: 30 Euro

Termine bitte erfragen!

 

Cajon - das einfache Schlagzeug im Sitzen

Die Cajon (auch "Cacha" genannt), ursprünglich eine einfache Holzkiste auf der Arbeiter aus Latainamerika ihre Musik rhythmisch begleiten, hat sich im Laufe der Zeit zu einem hervorragend klingenden Percussioninstrument weiterentwickelt, sozusagen ein kleines Schlagzeug zum Sitzen. Der Cajon wird sitzend, vorwiegend mit beiden Händenn auf der Frontfläche gespielt. Diese Frontfläche erzeugt, ähnlich einer afrikanischen Djembe, verschiedene Tonarten. Natürlich läßt sich die Cajon auch mit Schlagzeugbesen oder dazu geegneten Sticks spielen. Die Cajon hat sich in den letzten Jahren bei immer mehr Percussionisten als Basisinstrument am Set etabliert, ermöglicht sie doch eine Vielfalt von verschiedenen Sounds auf kleinstem Raum. Aber auch in Schulen und anderen Einrichtungen eignet sich die Cajon als hervorragendes Begleitinstrument für Lehrer/innen und Schüler/innen im Musikunterricht. Dies ist sinnvoll aufgrund der leichten Zugänglichkeit des Instruments, des einfachen, sitzenden Gebrauchs und der recht günstigen Anschaffungskosten.

In der Kurs werden Basisinformationen, Grundtechniken und Einsatzmöglichkeiten im Umgng mit dem Cajon vermittelt. Außerdem zeigt der Kursleiter, wie mit ein paar kleinen zusätzlichen Percussioninstrumenten eine perfekte Groovebox entstehen kann.

Kursleiter: Uwe Pacwitsch

Termine bitte erfragen!