Herzlich willkommen!

Steeldrums

  

Die Steeldrum (engl. Stahltrommel) repräsentiert das Nationalinstrument Trinidads und seinen berühmten Karneval

Die Pan, wie die Steeldrum unter Spielerinnen und Spielern auch gerne genannt wird, entstand mehr oder weniger zufällig, Ende der 30er Jahre, auf der Karibikinsel Trinidad.Durch ihre Entwicklung verdrängte sie bald die bis zu diesem Zeitpunkt traditionell übliche Bambusstockkapelle. Jugendliche aus den Slums zogen zum Karnival,  mit grossen und kleinen Bambusstöcken, Metalldeckeln und -dosen, vollen und leeren Gin- und Rumflaschen und Kanistern durch die Quartiere der Hauptstadt Port-of-Spain.

Durch das stundenlange rhythmische Schlagen der Kanister verformten sich die "Spielflächen" und mit der Zeit entstanden Beulen. Um wieder den ursprünglichen Ton zu erlangen, wurden die Beulen zurückgeschlagen, wobei sie, zur Verwunderung der Spieler, Töne von sich gaben. Nun wurden die Blechkanister so bearbeitet, dass sich 2, 3 oder mehrere Töne ergaben. Ende der 40er Jahre wurden die dünnblechigen Kanister durch die stabileren Ölfässer ersetzt.